Bisphosphonate

Bisphosphonate werden bei einer Vielzahl von Erkrankungen der Knochen verordnet. Sie haben eine sehr wichtige Funktion bei z.B. Osteoporose oder Knochenmetastasen und reduzieren Knochenschmerzen, sie verhindern Knochenbrüche und  stoppen den Knochenabbau.

Es können jedoch Nebenwirkungen im Kieferbereich auftreten, die teilweise nur schwer und langwierig zu behandeln sind und mit einer Entzündung und Absterben des Kieferknochens einhergehen. Zahnmediziner sprechen von einer Bisphosphonat induzierten Osteonekrose der Kiefer. Mit geeigneten Vorsichtsmaßnahmen kann das Risiko einer solchen durch Bisphosphonate verursachten Knochennekrose beseitigt werden.

Bei Bisphosphonat-Patienten sind strenge Anforderungen an die Mundgesundheit zu stellen.

Wir als Facharztpraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Hamm beraten Sie diesbezüglich gerne in Abstimmung mit Ihrem behandelnden Zahnarzt. Gleiches gilt für Patienten, bei denen im Rahmen einer Chemotherapie ein sogenannter Angiogenesehemmer verordnet wurde.

Bitte sprechen Sie uns, Ihren behandelnden Zahnarzt oder betreuenden Hausarzt an, wenn Sie weitere Informationen zum Thema Bisphosphonate wünschen.

Portraitfoto Dr. Dr. Fuhrmann

Dr. Dr. Hendrik Fuhrmann

Für weitere Informationen sind wir gerne für Sie da ...

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Spamschutz (Pflicht):Farbe eines Apfel?

Sie erklären sich damit einverstanden, daß Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklaerung