Spezialsprechstunden

Unsere Spezialsprechstunden sind auf komplexe medizinische Fragestellungen zugeschnitten. Eine individuelle und ausführliche Beratung ist uns hierbei wichtig. Darum nehmen wir uns viel Zeit, Ihre Fragen zu beantworten und mit Ihnen gemeinsam ein geeignetes Konzept für eine langfristig wirkungsvolle Behandlung zu entwickeln.

Zu unseren Spezialsprechstunden zählen:

• Spezialsprechstunde Implantate und Knochenaufbau
  • Spezialsprechstunde Ästhetische Eingriffe
  • Spezialsprechstunde Bisphosphonat-Behandlungen
  • Spezialsprechstunde für Angstpatienten
  • Spezialsprechstunde Mundschleimhautveränderungen
  • Spezialsprechstunde Hautveränderungen im Gesicht

Spezialsprechstunde Implantate

Wenn es um dauerhaften und vollwertigen Zahnersatz geht, führt an Implantaten kein Weg mehr vorbei, ganz gleich, wie viele Zähne oder Knochen es zu ersetzen gilt. Ein Implantat mit seiner Krone ist von natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden und steht als künstliche Zahnwurzel nicht sichtbar im Kiefer.
Bevor Sie sich als Patient zu einem Implantat entschließen, sollte eine intensive Beratung erfolgen. Heute sind Implantationen im Vergleich mit Kronen, Brücken oder einer Vollprothese das sicherste Verfahren mit der besten Langzeitprognose, um fehlende Zähne zu ersetzen.

Wir behandeln hauptsächlich Patienten mit wenig eigenem Knochenangebot und sind speziell für Knochenaufbauten am Implantat ausgerüstet und sehr erfahren.

Für Patienten, die eine metallfreie Versorgung wünschen, bieten wir Ihnen Keramikimplantate als sehr gute Behandlungsoption an.

Dank neuester strahlenarmer Röntgentechnologie und 3D-Visualisierung lässt sich die Position des Implantates bereits im Vorfeld exakt festlegen, wodurch eine hohe Planungssicherheit besteht und ein optimales Ergebnis erzielt werden kann.

Knochenaufbau und Sinuslift

Ausreichend vorhandene Knochensubstanz ist die wesentliche Voraussetzung für ein Implantat. In manchen Fällen ist die Ausgangslage nicht ideal. Durch Wiederherstellung von Knochengewebe mit körpereigenem Material im Unterkiefer und Oberkiefer (Sinuslift) sind wir in der Lage, auch bei schwierigen Gegebenheiten, optimale Ergebnisse zu erzielen.
Wir als Praxis für Mund-, Kieferchirurgie und Gesichtschirurgie in Hamm mit dem zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie möchten Ihnen in unserer Spezialsprechstunde Implantologie Gelegenheit geben, sich ausführlich über Diagnostik, die Implantation und Nachsorge nach der Operation sowie die Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Zahnarzt zu informieren.

Spezialsprechstunde Ästhetik

Aus vielen Patientengesprächen wissen wir, dass die Frage nach dem Ergebnis aber auch den Risiken eines ästhetisch-kosmetischen Eingriffs vor dem Entschluss zur Durchführung gründlich geklärt werden muss.
Wir als Praxis für Mund-, Kiefer-, und ästhetische Gesichtschirurgie haben uns auf diese Aufgaben intensiv vorbereitet: In unserer Ästhetik-Sprechstunde nehmen wir uns die nötige Zeit für Ihr Anliegen. Schildern Sie uns Ihre Erwartungen und Ihre Fragen, damit wir gemeinsam ein Ergebnis erzielen, das Sie rundum zufrieden stellt.

Spezialsprechstunde Bisphosphonat-Behandlungen

Bisphosphonate sind Medikamente, die in den Knochen- und Kalziumstoffwechsel eingreifen. Sie werden bei einer Vielzahl von Erkrankungen der Knochen verordnet.
Bisphosphonate haben eine sehr wichtige Funktion bei z.B. Osteoporose oder Knochenmetastasen. Sie reduzieren Knochenschmerzen, verhindern Knochenbrüche und stoppen den Knochenabbau.
Es können jedoch Nebenwirkungen im Kieferbereich auftreten, die teilweise nur schwer und langwierig zu behandeln sind und mit einer Entzündung und Absterben des Kieferknochens einhergehen. Zahnmediziner sprechen von einer Bisphosphonat induzierten Osteonekrose der Kiefer.
Mit geeigneten Vorsichtsmaßnahmen kann das Risiko einer durch Bisphosphonate verursachten Knochennekrose minimiert werden, wenn der Bisphosphonat-Patient sich an die strengen Anforderungen der Mundgesundheit hält.
ÄHhnliches gilt für Patienten, bei denen im Rahmen einer Chemotherapie ein Angiogenesehemmer verordnet wurde oder bei denen eine Bestrahlung stattgefunden hat.
Wenn Sie weitere Informationen zum Thema Zahn- und Mundgesundheit bei Bisphosphonaten, Chemotherapie oder Bestrahlungstherapie wünschen, beraten wir Sie als Praxis für Mund-, Kieferchirurgie und Gesichtschirurgie in Hamm diesbezüglich gerne in Abstimmung mit Ihrem behandelnden Zahnarzt.

Spezialsprechstunde für Angstpatienten

Fast jeder Zahnarztbesuch ist von einem eher mulmigen Gefühl begleitet. Einige der Patienten leiden sogar an panischen Angstattacken vor einer zahnärztlichen Behandlung. Handelt es sich dann noch um einen chirurgischen Eingriff, werden Sorgen und Befürchtungen besonders intensiv. Meist wird dann eine Behandlung so lange herausgeschoben, bis die Schmerzen unerträglich werden.
In unserer Praxis für Mund-, Kieferchirurgie und Gesichtschirurgie in Hamm haben wir eine Behandlungsstrategie entwickelt, die Ihnen eine angst- und schmerzfreie Therapie ermöglicht. Nach einem intensiven Aufklärungs- und Beratungsgespräch über Techniken, Abläufe, Risiken und Nutzen behandeln wir Sie gemeinsam mit unseren Fachärzten für Anästhesie stress-, angst- und schmerzfrei im Dämmerschlaf oder mit einer Vollnarkose.

Spezialsprechstunde Mundschleimhautveränderungen

Wenn die Mundschleimhaut sich verändert oder erkrankt, zeigen sich unterschiedlichste
klinische Erscheinungsbilder. Sie reichen von farblichen (z.B. Fleck) über strukturelle (Knötchen, Bläschen) bis zu geschwulstartigen Veränderungen sehr unterschiedlichen Ursprungs und Entstehung. Meist werden diese Veränderungen von Ihrem Hauszahnarzt oder Hausarzt erkannt und zur Abklärung empfohlen.
In unserer Praxis für Mund-, Kieferchirurgie und Gesichtschirurgie in Hamm bieten wir Ihnen mit unserer Spezialsprechstunde ein ausführliches Beratungsgespräch an, welches die Anamnese, Diagnostik und Therapie der jeweiligen Erkrankungen umfasst. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Veränderungen, die Vorstufen eines malignen Prozesses sein können, den sogenannten Präkanzerosen. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung bedeuten für den Patienten oft eine nur kleinere Operation mit guten Heilungschancen.

Spezialsprechstunde Hautveränderungen im Gesicht

Veränderungen der Gesichtshaut können viele verschiedene Gründe haben. Meist sind sie harmlos und ein eher kosmetisches Problem. Sie können aber auch ernsteren Ursprungs sein.
Wir von der Praxis für Mund-, Kieferchirurgie und Gesichtschirurgie in Hamm unterscheiden in einem ersten Schritt, ob die Hautveränderung gutartig oder bösartig ist. Danach richten wir unser Behandlungskonzept, über das wir Sie in unserer Spezialsprechstunde ausführlich informieren. In einem gemeinsamen Gespräch besprechen wir mit Ihnen den Behandlungsbedarf, die in Frage kommenden Behandlungsmethoden, den Behandlungsablauf, die damit verbundenen Risiken und die Aussichten auf Erfolg.